Home Home Vorschau Vorschau Nachlese Nachlese Abo & Ticket Abo & Ticket Vorstandschaft Vorstandschaft Historisches Historisches Partner Partner Förderer Förderer
Spätestens seit dem Sonderpreis beim ARD- Musikwettbewerb 2021 tritt das Klavierduo regelmäßig in bedeutenden Konzertsälen auf, diese Saison beispielsweise im Wiener Konzerthaus und im Brahms-Saal des Wiener Musikvereins. Zudem spielten sie vergangenen Oktober als Vertretung für Martha Argerich erstmals auch im Bukarester Athenäum. Tereza Kalabova und Johannes Gugg wurden 1998 in Tschechien bzw. Österreich geboren und bilden bereits seit Teenager-Jahren ein Klavierduo. Dank des frühen Zusammenspiels erlebten sie einen großen Teil ihrer musikalischen Entwicklung gemeinsam, was sich in tiefgehendem gegenseitigem Verständnis und absoluter musikalischer Synchronisation zeigt. Das aufstrebende Duo wurde vielfach mit dem 1. Preis ausgezeichnet, zum Beispiel beim österreichischen Musikwettbewerb Prima la musica, Franz Schubert Wettbewerb in Jesenik (Tschechien), Music and Earth Wettbewerb in Sofia, Vlastimil Lejsek Klavierduo-Wettbewerb in Brno, Suzana Szörenyi Duo-Wettbewerb in Bukarest, der Internationalen Sommerakademie der mdw und beim Martha Debelli Stipendienwettbewerb der Kunstuniversität Graz. Dazu kommen 2. Preise beim 14. internationalen Klavierwettbewerb in Rom und beim Duettissimo KlavierduoWettbewerb in Krakow, wo sie außerdem mit dem Mozart-Preis ausgezeichnet wurden. Die jungen Musiker spielten bereits mehrmals mit verschiedenen Orchestern wie der Philharmonie Krakow, dem Münchener Kammerorchester, der Webern Kammerphilharmonie und dem Orchester des Konservatoriums Brno. Ihre Aufführung des Klavierkonzerts zu vier Händen von Carl Czerny mit der Webern Kammerphilharmonie wurde im Rahmen eines Benefizkonzertes für „Licht ins Dunkel“ im ORF ausgestrahlt. Beide schlossen im Juni 2022 ihr Solo-Studium an der Kunstuniversität Graz bei Ayami Ikeba mit Auszeichnung ab und setzen ihre musikalische Ausbildung momentan in der Klasse des weltweit angesehenen Klavierduos Silver-Garburg fort.