Home Home Vorschau Vorschau Nachlese Nachlese Abo & Ticket Abo & Ticket Vorstandschaft Vorstandschaft Historisches Historisches Partner Partner Förderer Förderer Donnerstag,  04.05.2023 19:30 Uhr Deggendorfer Stadthallen (Halle 1)
Das   JEWISH   CHAMBER   ORCHESTRA   MUNICH    wurde   2005   als   Orchester   Jakobsplatz München   von   Dirigent   Daniel   Grossmann   gegründet   und   hat   sich   seither   unter   seiner künstlerischen     Leitung     ein     einzigartiges     Profil     erarbeitet:     Es     versteht     sich     als zeitgenössische   jüdische   Stimme,   ist   international   auf   vielfältigen   Konzertbühnen   präsent und   geht   mit   immer   neuen   Allianzen   und   Formaten   ungewöhnliche   Wege,   um   jüdische Gegenwartskultur    lebendig    und    für    jeden    hör-,    erleb-    und    sichtbar    zu    machen    —    ein international   relevantes   Anliegen,   das   vom   Orchester   seit   nun   15   Jahren   erfolgreich   und mit Selbstverständlichkeit in die Welt hinausgetragen wird. Neben   Tourneen   u.   a.   nach   Israel,   Osteuropa,   Skandinavien,   Nordamerika   und   China   tritt das    JEWISH    CHAMBER    ORCHESTRA    MUNICH    vermehrt    bei    Gastspielen    innerhalb Deutschlands   als   Botschafter   jüdischer   Kultur   in   Erscheinung.   Es   ist   ein   Orchester   für   alle Nationen   und   Religionen.   Seine   Musiker   kommen   aus   über   zwanzig   Ländern,   sind   jüdisch und nicht-jüdisch und leben überwiegend in Deutschland. Auf    höchstem    künstlerischen    Niveau    pflegt    das    JEWISH    CHAMBER    ORCHESTRA MUNICH   die   reiche   jüdische   Musiktradition   und   ein   Repertoire,   das   vom   Barock   bis   in   die Gegenwart    reicht:    Es    bringt    selten    gespielte    Werke    zur    Aufführung    und    vergessene jüdische     Komponist*innen     ans     Licht     wie     bei     der     moderierten     Kammermusikreihe Expeditionen   in   Kooperation   mit   dem   NS-Dokumentationszentrum   München   oder   beim letztjährigen,   in   den   Medien   vielbeachtete   und   beim   Publikum   begeistert   aufgenommene Mieczysław   Weinberg-Festival.   Auch   vergessene   Orte   jüdischen   Lebens   füllt   das   JCOM mit   lebendiger   Kultur:   die   erfolgreiche   Synagogentournee   durch   Bayern   im   Sommer   2019 wird 2021 auch international fortgesetzt. Das    Orchester    vergibt    regelmäßig    Kompositionsaufträge    an    Komponisten    der    neuen Generation,   unter   anderem   an   Richard   Ruzicka,   Moritz   Gagern,   Sarah   Nemtsov,   Nikolaus Brass,   Gilead   Mishory,   Jan   Duszynski   und   der   Saison   19/20   in   Zusammenarbeit   mit   der Hochschule   für   Musik   und   Theater   an   zwei   junge   Filmkomponisten,   Dominic   Giesriegl   und Josef    Piras.    Es    führt    neue    Traditionen    ein    wie    das    jährlich    stattfindende    Jüdische Neujahrskonzert,   das   seit   2014   als   Kantorenkonzert   das   Münchner   Prinzregententheater füllt;   es   überrascht   mit   einem   Auftritt   in   einer   tragenden   Rolle   beim   Tatort:   Die   Musik   stirbt zuletzt   (2017,   Regie:   Dani   Levy)   im   KKL   Luzern   oder   mit   einer   innovativen   Video-Konzert- Aufführung    von    Operettenraritäten    Jacques    Offenbachs;    und    es    pflegt    langjährige Zusammenarbeiten   mit   Münchens   Kulturinstitutionen   wie   der   Bayerischen   Staatsoper   (u.a. mit   Zeisls   Hiob   bei   den   Opernfestspielen   2014,   mit   Aufführungen   von   selten   gespielten Oratorien   wie   Mozarts   La   Betulia   liberata,   Alessandro   Scarlattis   Il   primo   omicidio,   Händels Jephtha   sowie   mit   dessen   großem   Chororatorium   Israel   in   Egypt,   dargeboten   von   Sängern des Opernstudios) oder dem Museum Villa Stuck. Das     JEWISH     CHAMBER     ORCHESTRA     MUNICH     arbeitet     mit     vielen     international renommierten   Sänger*innen,   Instrumentalsolist*innen   und   Schauspieler*innen   zusammen wie   Benjamin   Appl,   Ludwig   Mittelhammer,   David   Orlowsky,   Ingeborg   Danz,   Anne-Sophie Mutter,   David   Frühwirt,   Reto   Bieri,   Daniel   Hope,   Sergei   Leiferkus,   Christoph   Prégardien, Wu    Wei,    Bibiana    Beglau,    Brigitte    Hobmeier,    Lambert    Hamel,    Götz    Otto    und    Sibylle Canonica. In   den   vergangenen   Jahren   hat   sich   das   JEWISH   CHAMBER   ORCHESTRA   MUNICH zudem   als   Stummfilmorchester   einen   Namen   gemacht,   u.a.   durch   Zusammenarbeiten   mit ARTE   bei   den   Berlinalen   von   2013   (Der   Student   von   Prag)   und   2018   (Das   alte   Gesetz, Neukomposition   von   Philippe   Schoeller)   sowie   durch   die   seit   2017   bestehende   Reihe Flimmerkammer   in   Kooperation   mit   den   Münchner   Kammerspielen,   die   in   der   aktuellen Spielzeit    mit    dem    neuen    Format    Jüdische    Kinovarieté    und    dem    Semidokumentarfilm Menschen am Sonntag fortgesetzt wird. Der      Education-Bereich      ist      inzwischen      fester      Bestandteil      des      Orchester-Profils. Vermittlungsprojekte    wie    Nacht    und    Nebel,    die    erste    Filmdokumentation    über    das    KZ Auschwitz    (Regie:    Alain    Resnais;    Musik:    Hanns    Eisler)    oder    Through    Roses,    ein Musiktheaterwerk   von   Marc   Neikrug,   stehen   regelmäßig   auf   dem   Konzertplan,   ebenso   wie das   leicht   zugängliche   Format   des   Kinderkinos   mit   frühen   Trickfilmen   von   Walt   Disney (Musik: Paul Dessau). In     der     2018     initiierten     Opernschule,     Teil     der     „Exzellenten     Orchesterlandschaft Deutschland“,       einem       vielbeachteten       Förderprogramm       der       Beauftragten       der Bundesregierung    für    Kultur    und    Medien,    erhielten    rund    120    Kinder    unterschiedlicher sozialer    und    kultureller    Herkunft    kostenlosen    Gesangs-    und    Instrumentalunterricht, gewannen   Einblicke   in   die   Entstehung   einer   professionellen   Musiktheaterinszenierung   und erarbeiteten    über    zwei    Jahre    hinweg    eine    Neuinszenierung    von    Benjamin    Brittens Kinderoper   Noahs   Flut,   die   im   November   2019   zur Aufführung   kam   und   von   Publikum   und Presse begeistert aufgenommen wurde. ©: https://www.jcom.de
JCOM
Impressum & Copyright