Monika Drasch wuchs im Weiler Hub bei Hengersberg als Bauerstochter und Klosterschülerin auf, was naturgemäß maßgeblich den Weg ebnete, im zarten Erwachsenenalter als rothaarige Musikantin mit grünen Strümpfen, grüner Geige und niederbairischer Mundart die Bühnen der Welt (Europa, Russland, Bayern …) zu erstürmen. Die Grüne Geige blieb ihr Markenzeichen beim Bairisch-Diatonischen Jodelwahnsinn (1991-2002), Hubert von Goisern (2004), Hans Well (2012-2013) und der eigenen Band (seit 2012). Dabei verfügt sie über ein reiches Instrumentarium, als da wären Zither, Saxophon, Drehleier, Blockflöten, Dudelsack und weitere mehr. Spectaculum alpinum. Vom Volkslied und Kunstlied Haltet den Dieb!  In einem musikalischer Krimi sind Monika Drasch, Johanna Soller, Sebastian Myrus und  Ulrike Zöller dem Diebstahl im Bereich Volkslied und Kunstlied auf der Spur. Haben skrupellose Alpenländler Menuette und Kunstlieder heimlich aus den Palästen entführt und in die Wirtsstuben getragen? Warum hat W. A. Mozart von sich selbst abgeschrieben? Hat er darüber hinaus gar den Sängern von der Straße ihre Lieder gestohlen und sie auf die Bühne gebracht? Oder Warum ist das Ideal des alpenländischen Volkslieds ein schottischer Popsong? Was haben Ludwig van Beethoven und Mauro Giuliani mit Tiroler Hochzeitsgstanzln zu tun? Monika Drasch verfügt als kreative Musikerin, Sängerin und weit über Bayern hinaus bekannte Bühnenkünstlerin über eine große Palette von tief christlich empfundenen bis zu subversiven Liedern von filigranen musikalischen Gebilden und Gesängen bis zu handfesten Jodlern. Mit der Allroundmusikerin Johanna Soller am Klavier und als Sängerin sowie mit dem Bariton Sebastian Myrus sorgen zwei kreative und flexible Persönlichkeiten für eine anregende klangliche Mischung zwischen den Musikwelten. Ulrike Zöller setzt sich als Kulturwissenschaftlerin und langjährige Radiofrau mit den Hintergründen von Liedern und Musik auseinander. Zusammen gestaltet das Quartett ein Programm mit Texten, Liedern und Musik, ein Genussmenü für Kopf, Herz, und natürlich Ohrwaschl.
Home Home Vorschau Vorschau Nachlese Nachlese Abo & Ticket Abo & Ticket Vorstandschaft Vorstandschaft Historisches Historisches Partner Partner Förderer Förderer
Monika Drasch
Freitag, 23.02.2024 19:30 Uhr Kapuzinerstadl Deggendorf Impressum & Copyright